Julia Laschinger und Stefan Walcher sind Gemeindemeister 2024

Die am Hochficht ausgetragene Gemeindemeisterschaft endet mit Favoritensiegen durch Julia Laschinger und Stefan Walcher. Dabei ging es vor allem bei den Herren in diesem Jahr äußerst spannend zu.

Julia krönt sich 21 Jahre (!) nach ihrem ersten Ortsmeistertitel im Jahr 2003 zum zweiten Mal zur Ortsmeisterin und beendet damit die längste Durststrecke in der Geschichte des Neukirchner Skivereins. Besonders kurios: Damit hält sie auch den Rekord mit über den längsten Zeitraum zwischen ersten und letzten Ortsmeistertitel.

Zum Zeitpunkt ihres ersten Premierensiegs war die Vorjahressiegerin und heurige zweite, Leni Moser, noch gar nicht auf der Welt. Mit zwei couragierten Fahrten konnte sie zwar ihren Titel nicht verteidigen, dennoch ein Top-Ergebnis einfahren. Dahinter folgen Victoria Höretzeder, Sandra Haider und Nadine Haider auf den Plätzen drei bis fünf.

Bei den Herren war es erneut Seriensieger Stefan Walcher, der seinen 10. Ortsmeistertitel holte. Damit kommt Stefan dem Rekordhalter, Hannes Amesberger mit 12 Siegen in großen Schritten näher. Doch war es diesmal ein viel härteres Stück Arbeit als von den meisten erwartet. Nach der etatmäßigen Führung von Stefan nach dem ersten Lauf blies Philipp Wagner zum Angriff und toppte die Bestzeit aus dem ersten Lauf. Beim ausgetragenen Modus, dass nur die beste Zeit aus den beiden Läufen in die Wertung kommt, hätte das den Meistertitel bedeutet. Doch Stefan behielt kühlen Kopf und setzte sich mit 0,09 Sekunden Vorsprung erneut an die Spitze und krönte sich zum Ortsmeister.

Dritter wurde Mühlböck Mario, Vierter Reinhold Bogner. Beide waren nach dem ersten Lauf noch in Schlagdistanz zum Sieg. Mario schied jedoch aus und Reinhold konnte sich nicht mehr verbessern. Nach einem Sturz im ersten Lauf holte Michael Huber den fünften Platz.

In der Mannschaftswertung setzt sich die Mannschaft Tennis, bestehend aus Rainer Mittermaier, Fabian Klaffenböck und Oliver Mairinger durch. Zweiter wird St. Sixt mit Benedikt Tomandl, Hannes Strasser und Patrick Ratzenböck und Dritter die LASKler, bestehend aus Walter Huber, Matthias Mittermaier und Florian Henetmayr.

In den Familienwertungen setzten sich die Familien Moser (Christian und Luisa) bzw. Gschaider (Lucas und Michael) durch.

Alle Ortsmeisterinnen:
Bambini:         Anna Froschauer